Sing man to

- Chor op Platt -

Wir singen Plattdüütsch

Gemütliches Beisammensein


Am 31. Januar 2024 haben sich sechsundvierzig Chormitglieder zum Essen, Klönsnack und  Singen im Eiderstedter Krog in Tating getroffen.

Es war ein wundervoller Abend mit humorvollen Beiträgen, musikalischen Darbietungen und einem ausgezeichneten Buffet, an dem sich reichlich bedient werden konnte.

Außerdem war es eine gute Gelegenheit, sich nach einem Jahr endlich einmal außerhalb der Proben und Auftritte kennenzulernen.


Festgestellt wurde, dass man solch einen Abend gern wiederholen könnte. Wir behalten es im Auge.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mit dem Chor unterwegs


Am Samstag, 27. Januar 2024 singt unser Chor 'Sing man to' beim Ball des Tatinger Theatervereins in der Mehrzweckhalle Tating.


Der Verein feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum und wir freuen uns, dass wir mit einem musikalischen Beitrag dabei sein dürfen.


>> Theaterverein

2023-10-12

Unse Repertoire besteiht mittelwiel ut teihn Leeder un da mokt uns jümmers bannig Spaaß. Wi dropen uns maandaags vun Klock halvi acht bet Klock negen in de Handelshof in Gaarn, Osterende 4.

Wer mitmoken wüll - uk Gastsängerinnen un -säner - is to jede Tiet hartlich willkaamen.


Unser Repertoire besteht mittlerweile aus zehn Liedern und es macht immer noch sehr viel Spaß. Wir treffen uns nach wie vor montags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Handelshof in Garding, Osterende 4.

Wer mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Auch Gastsängerinnen und -sänger dürfen sich gern beteiligen.

2023-07-11

Wir hatten zwei schöne Auftritte. Am 04.07.2023 hatten wir die Ehre, die Gardinger Musikantenbörse mit drei Liedern zu eröffnen. Und am 07.07.2023 haben wir die Nacht der Eiderstedter Kirchen in der Gardinger Kirche mit unseren Liedern bereichert.

2023-06-27

Ein schöner Artikel von Elisabeth Haarmann in den Husumer Nachrichten. Hier geht's lang!

23.05.2023

Wir sind noch immer mit Eifer dabei. Ab und zu verlässt uns ein Chormitglied - meistens aus Zeitgründen -, aber es kommen auch immer wieder neue Sängerinnen und Sänger hinzu. Die Probeabende bereiten uns allen viel Freude.

Gestern haben wir beschlossen, dass auch Gäste unserer Halbinsel gern an einem Probeabend teilnehmen dürfen. Mal schauen, wie wir das bewerben.

Unser Repertoire besteht mittlerweile aus folgenden Liedern:


  • Dat du mien Leevsten büst
  • De Pastor sien Koh
  • Keen schönet Land
  • Ode an de Freud
  • Mien Jehann
  • An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband


Unseren ersten Auftritt - die Feuerprobe - hatten wir kürzlich bei der 650-Jahr-Feier in St. Peter-Ording. Der nächste Auftritt, für den wir intensiv proben, ist am 04.07.2023 um 19:00 Uhr auf der Gardinger Musikantenbörse. Wir eröffnen das Musikfestival auf dem Hopfenmarkt.

08.02.2023

Wir proben ab sofort wöchentlich im Handelshof. Einmal mit unserem Chorleiter Vio, einmal ohne. Der Grund ist, dass wir gern singen und Gelerntes besser verinnerlichen können und wollen. Die Teilname an den wöchentlichen Proben ist natürlich freiwillig.

24.01.2023

Seit gestern heißt unser Chor "Sing man to". 66 Teilnehmer waren wir zur ersten Probe im Handelshof, wo wir uns alle sehr wohl fühlen.

16.01.2023

Was für ein toller Auftakt. Es kamen 65 Menschen zum Kennenlernen in den Handelshof und es scheint, als hätten wir die meisten mit unserem Vorhaben begeistert. Vio und ich waren sehr begeistert und freuen uns auf eine spannende Reise.


Wir proben alle vierzehn Tage um 19:30 Uhr im Handelshof Garding, Osterende 4:


6. + 20. Februar

6. + 20. März

3. + 17. April

1., 15. und 29. Mai

12. + 26. Juni

Dat du mien Leevsten büst

 

Dat du min Leevsten büst, dat du woll weeßt.

Dass du meine Liebste bist, dass du es weißt, 
Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du heeßt;

Komm zur Nacht, komm zur Nacht, sag, wie du heißt
kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du heeßt.
 
Kumm du üm Middernacht, kumm du Klock een!

Komm um Mitternacht, komm um ein Uhr, 
Vader slöpt, Moder slöpt, ick slap aleen;

Vater schläft, Mutter schläft, ich schlafe allein
Vader slöpt, Moder slöpt, ick slap aleen.
 
Klopp an de Kammerdör, fat an de Klink!

Klopfe an die Kammertür, fass an die Klinke,
Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind;

Vater meint, Mutter meint, das tut der Wind.
Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind.

 

Kummt denn de Morgenstund, kreiht de ol Hahn.
Kommt dann die Morgenstunde, kräht der alte Hahn,

Leevster min Leevster min, denn mößt du gahn!

Liebster mein, liebster mein, dann musst du gehen
Leevster min Leevster min, denn mößt du gahn!
 
Sachen den Gang henlank, lies mit de Klink!

Vorsichtig den Gang entlang, leise mit der Klinke, 
Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind;

Vater meint, Mutter meint, das tut der Wind.
Vader meent, Moder meent, dat deit de Wind.

Wir sind dabei, einen Chor zu gründen, in dem ausschließlich traditionelle und neue Plattdeutsche Lieder gesungen werden sollen. Der Chor wird musikalisch von Kristofer Vio geleitet, der auch die Stücke arrangiert und mit uns einübt.

Wer also dabei sein möchte, sollte sich gern bei mir melden. Du brauchst Plattdeutsch weder sprechen noch verstehen, doch Singen wird funktionieren.

Mit den Proben wollen wir im Januar 2023 beginnen, wenn's geht an einem Montag.

Also, meldet euch gern, wenn ihr mit dabei sein wollt.

Share by: