Autor

- Der Autor -

Kurzgeschichten und Gedichte

2024-03-28

Auch in diesem Jahr habe ich am Plattdeutschen Schreibwettbewerb 'Vertell doch mal' vom NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater teilgenommen.

Wie im letzten Jahr bin ich mit meinem Beitrag 'Racoula' unter den besten fünfundzwanzig gelandet. Damit ist schon mal sicher, dass die Geschichte im Buch erscheint. Darüber freue ich mich riesig.

Am 16.06.2024 gibt im Ohnsorg-Theater eine Gala, bei der die fünf besten Geschichten ausgezeichnet und von Schauspielern und Schauspielerinnen vorgelesen werden. Außerdem wird ein Nachwuchspreis vergeben. Die sechs Gewinner erfahren erst während der Veranstaltung, ob sie unter den Preisträgern sind.

Patin der diesjährigen Veranstaltung ist die bekannte Schriftstellerin Dörte Hansen.


>> Mehr darüber

2024-03-30

Es war ein interessanter Abend in der Meldorfer Kultkneipe Bornholdt. Eigentlich sollte/durfte ich 'nur' eine plattdeutsche Geschichte zum besten geben, habe aber den Abend auch musikalisch gestaltet. Unplugged - hat Spaß gemacht. Beides!

2023-06-27

Gehofft hatte ich es, aber dass es tatsächlich eintrifft ... meine plattdeutsche Geschichte "Nix för swache Nerven" wurde von der Jury ausgesucht und von der Schauspielerin Rabea Lübbe im Ohnsorg-Theater vorgelesen.

Damit ist mein Beitrag unter den besten sechs Geschichten des diesjährigen Wettbewerbs gelandet. Ich freue mich wie verrückt über diesen Erfolg.


Zum NDR-Beitrag

Das Buch

Es ist ein unglaublich tolles Erlebnis, wenn man einen Brief vom NDR erhält wo drinsteht, dass man bei einem Wettbewerb von eintausenddreihundert eingereichten Geschichten mit seinem Beitrag schon mal unter die besten fünfundzwanzig gekommen ist. So geschehen beim Schreibwettbewerb des NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater "Vertell doch mal", wo es in diesem Jahr um das Thema "Tohuus" ging. Pate dieses plattdütschen Schreibwettbewerbs war Yared Dibaba.
Am 25. Juni 2023 geht's ins Ohnsorg-Theater, wo die sechs besten Geschichten von Schauspielern des Hauses vorgelesen werden. Wer weiß, vielleicht ist meine Geschichte dabei. Wenn nicht, bin ich liekers bannig stolz!
>> Mehr über diesen Wettbewerb
Liedertexte schreibe ich nun schon seit geraumer Zeit. Jetzt habe ich angefangen, Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben. In einer Textwerkstatt treffen wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat (zurzeit online), lesen unsere Texte zu einem Thema und sprechen darüber. Danach wird das Thema für das nächste Treffen festgelegt und man hat einen Monat Zeit, sich damit zu beschäftigen und einen Beitrag zu Papier zu bringen.
 >> www.fke-eiderstedt.de/literatur
Share by: